Inhalt

/18 - Bericht des Stadtsportbundes

Datum01.02.2018
Beratungsartöffentlich

Vorgesehener Beratungsweg

Sportausschuss, 15.02.2018

Wortbeitrag


Herr Hofmann berichtet über den aktuellen Sachstand der Aktivitäten des Stadtsportbundes und zieht einen Vergleich zu anderen Kommunen, in denen der jeweilige Stadtsportbund mit ähnlichen Problemen, wie sie in Krefeld gegeben seien zu kämpfen habe. Beispielhaft sei hier der Bürokratieabbau oder die Instandhaltung / Sanierung von Sportstätten zu nennen.

Für ihn stelle sich auch die Frage, ob Sport nicht zu einer Pflichtaufgabe aufgewertet werden solle. Hier sei die Gesellschaft gefragt.

Herr Hofmann informiert, dass der Stadtsportbund und die Stadt Krefeld die neue Vereinbarung zum Qualifizierungszentrum unterzeichnet haben.

Abschließend gibt Herr Hofmann einige Termine des Stadtsportbundes bekannt. So werde am 20.02.2018 die Quartiersbetrachtung in der Fachschaftssitzung Fußball allen dort organisierten Vereinen vorgestellt und erläutert. Am 21.02.2018 erfolge die Wahl des Sportlers und der Sportlerin des Jahres und am 16.03.2018 die Sportgala im Stadtwaldhaus.
Am 12.05.2018 werde der 1. Krefelder Kulturlauf stattfinden.